Herzlich Willkommen Aktuelles Verein Ort u. Geschichte Projekte
Projekte
Heimat- und Geschichtsverein Kerspleben e.V.
Sponsoren
Hier stellen wir Ihnen weitere erfolgreiche Projekte und Vorhaben des Heimat- und Geschichtsvereins vor:
2010 Der HGV hat seine eigene Bank, eine zum Ausruhen. Seit dem nutzen wir dieses Vorhaben für das jährliche “Bankfest”
2011 Im Juni konnten wir unseren schönen „Schaukasten“ am „disca-Markt“ aufstellen, der nicht nur unserem Verein die Möglichkeit der Präsentation gibt.
2012 führte der “1. Historische Rundgang” viele Kersplebener durch den Ort mit Heimatmuseum, historischer Sammlung, Bauernhof und zum Bankfest mit Kaffeetrinken und Grillfest
2013 war ein Höhepunkt unser “Brunnenfest” mit Einweihung des Pilgerplatzes “Am Jakobsborn” im Zuge der Ausgestaltung des Jakobsweges in und durch Kerspleben mit Aufstellung einer durch uns gestalteten Informationstafel
2014 ist noch nicht Geschichte, doch viele Einzelprojekte sind schon realisiert worden, wie z.B. die Beschilderung des Jakobsweges, die Aufstellung eines ersten Wegweisers und die aufwendige Restaurierung und Neusetzung eines alten Steinwegweisers. Zum Bankfest am 31.5.2014 konnte Herr Störzner mit Stolz über die Rettung dieses Steines berichten.
© Heimat- und Geschichtsverein Kerspleben e.V. 06/2017
Unser Projekt 2016 “Bücherzelle” gehört zu den 25 besten, von der Sparkasse honorierten Vorhaben Erfurter Vereine. Und es war eins der schnellsten von der Idee bis zur Einweihung zum Bankfest am 11.Juni 2016. Seit der Eröffnung wird unsere Mini- bibliothek rege genutzt.