Herzlich Willkommen Aktuelles Verein Ort u. Geschichte Projekte Sponsoren Heimat- und Geschichtsverein Kerspleben e.V.
Heimatmuseum
Heimat- und Geschichtsverein Kerspleben e.V.
Anlässlich der 900-Jahr-Feier im Jahre 2004 in Kerspleben eröffnete der Heimat-und Geschichtsverein das Kersplebener Heimatmuseum. Schon ein Jahr zuvor wurde mit einer Wurfzettelaktion die Bevölkerung aufgefordert, ihre Dachböden, Keller und Scheunen zu durchstöbern. Es kamen ungefähr 400 Ausstellungsstücke zusammen und bis heute sind jedes Jahr ein paar Stücke dazu gekommen. Es entstanden unter anderem ein Wohnzimmer, eine Küchenecke und ein Schlafzimmer. In verschiedenen Vitrinen liegen alte Bibeln und in einer anderen schlummert Geld aus längst vergangenen Tagen. Altes Porzellan, Orden und Ehrenzeichen, Fahnen, Medaillien und Urkunden von verschiedenen Vereinen und aus vergangenen Epochen sind ebenfalls ausgestellt. Außerdem befindet sich in einem extra Raum der im Orginal aufgebaute, alte Kersplebener Backofen des Bäckers Reichenbach  und späterem  Bäckers Wunderlich. Diesen Ofen zeigen zu können, darauf sind wir besonders stolz. Geöffnet ist das kleine Museum nach Terminabsprache. Brunhilde Schumann   0174-3349909
© Heimat- und Geschichtsverein Kerspleben e.V. 06/2017